Der Jugend gehört die Zukunft!

Dieses Motto haben wir uns als Musikkapelle Schabs zu Eigen gemacht und investieren viel Zeit und Geld in die Jugendförderung. Wir motivieren nicht nur Jung und Alt ein Instrument zu erlernen, sondern organisieren auch die Anmeldungen an den Musikschulen oder organisieren Kurse mit Privatlehrern.

Ein wichtiger Teil der Jugendförderung nimmt die Jugendkapelle ein. Sie wurde 2005 von dem damaligen Jugendleiter Stefan Gasser und Kapellmeisterin Barbara March gegründet. Ziel ist es dabei nicht nur die Musikalität zu steigern, sondern auch die Jugend bereits nach kurzer Zeit in die Gemeinschaft der Musikkapelle zu integrieren und Kontakte und Freundschaften untereinander zu fördern. In Vordergrund sollte dabei aber immer die Freude an der Musik und am Instrument stehen.

Um die Freude an der Musik weiter zu steigern, organisiert die Musikkapelle auch viele Events für die Jugendkapelle, wie z.B.  Weihnachtskonzerte und das Jugendkapellentreffen in Schabs.

Wer Lust hat ein Instrument zu erlernen will oder einfach mal in eine Probe der Jugend- oder Musikkapelle schnuppern möchte, kann sich jederzeit bei der Jugendleiterin Kathrin Heidenberger der beim Obmann Andreas Vallazza oder unter mkschabs@gmail.com melden.Wir stehen wir weitere Informationen gerne zur Verfügung.